16.07.19

BLEIB FAIR-Jahressieger-Ehrung.

Landesliga-Coach Doll ist BLEIB FAIR-Jahressieger.

BleibFairJahressieger2019_1

„Es waren viele richtig starke Aktionen, ich bin total überrascht“, freute sich Manuel Doll über die Auszeichnung als BLEIB FAIR-Jahressieger. Fairplay-Botschafter Knut Kircher vom Württembergischen Fußballverband und Dr. Achim Sauer (Verkaufsleiter Daimler & smart für Württemberg) überreichten als Dankeschön dem Landesliga-Trainer vom TSV Bad Boll den Schlüssel für einen nagelneuen smart-Cabrio. Ein Jahr lang fährt Manuel Doll den wendigen Zweisitzer und hofft auf einen sonnigen Rest-Sommer. Zusätzlich sprach Knut Kircher für den BLEIB FAIR-Jahressieger eine DFB-Einladung zum Länderspiel Deutschland gegen Weißrussland in Mönchengladbach aus. Dort findet im großen Rahmen die Auszeichnung des DFB-Fair Play-Bundessiegers statt.

Lieber Unterzahl als Punkte.
„Das ist keine Verhaltensweise, die wir dulden wollen und für die wir im Verein stehen“, berichtet Doll, der als Schulleiter in Metzingen tätig ist. Er wurde im September zum BLEIB FAIR-Sieger ausgewählt – seine Aktion erreichte bundesweite Aufmerksamkeit. Was war passiert? Ein Spieler des TSV Bad Boll spuckt seinen Gegenspieler an, kein Unparteiischer sieht die Szene aus dem Landesliga-Gastspiel des TSV bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Coach Manuel Doll reagiert sofort und zeigt Courage. Obwohl er schon viermal gewechselt hat und seine Mannschaft als Tabellenletzter jeden Zähler braucht, nimmt er den eigenen Akteur vom Feld und beendet die Partie lieber in Unterzahl.

„Wir hatten viele tolle Aktionen in der Saison 2018/19, aber die Haltung von Manuel Doll war eine herausragende Geschichte. Wir mussten in der Jury nicht lange über die Auszeichnung als Jahressieger diskutieren“, lobt Knut Kircher. Für Doll steht fest: „Auch wenn wir an dem Tag verloren haben, war es die richtige Entscheidung. Am Saisonende haben wir trotzdem den Nichtabstieg gefeiert. Vielleicht war da auch das Schicksal ein bisschen mit im Spiel.“

Gemeinsam mit smart kürt der Württembergische Fußballverband neben dem Jahressieger jeden Monat mit Spielbetrieb einen BLEIB FAIR-Sieger. Die BLEIB FAIR-Monatssieger bekamen am Freitag eine exklusive Führung durch das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart mit anschließendem Barbecue. Wir wünschen Manuel Doll viel Spaß beim Länderspiel und bedanken uns bei unserem Partner smart für die tolle Zusammenarbeit.

Mehr